Nur lebendige Erinnerung schützt vor Wiederholung

Motiviert, die dunkle Geschichte unserer Region wach zu halten und sie gerade auch Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, setzt sich Roland Quarder für die Schullektüre des Buches ‘Wiederaufnahme. Lübbecke 1933-1945’ von Walter Seger ein.

Durch eine Spende der SPD an den Förderverein der Stadtschule sowie einen eigenen Anteil des Vereins konnten nun 30 Exemplare des Buches für die Bibliothek der Stadtschule angeschafft und übergeben werden.

Wir alle freuen uns, dass anhand dieses Buches die Schülerinnen und Schülern die NS-Zeit nun auch aus Lübbecker Perspektive kennenlernen und so erfahren können, was damals hier passiert ist.

(Ann-Christin Sander, Fachvorsitzende für das Fach Gesellschaftslehre; Ingrid Stoye, zuständig für die Bibliothek; Sandra Schrewe, Förderverein; Roland Quarder, Initiator der Anschaffung; Andreas Schröder, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung und Kultur und SPD-Stadtverbandsvorsitzender; Michael Hafner, Förderverein sowie Anke Schrader, Schulleiterin; v.l.n.r.)