Schüler der Schach-AG fahren nach Düsseldorf

Bei den alljährlich stattfindenden Landesmeisterschaften der Schulen in Düsseldorf wollten acht Schüler der Schach-AG unserer Schule teilnehmen; Treffen zur Abfahrt war freitagmorgens um 6:45 Uhr vor der Schule. Leider wurde ein Schüler krank und es gab keine Möglichkeit, Ersatz für ihn zu organisieren, so dass eine Mannschaft nur mit drei Spielern antreten konnte. Trotz dieses enormen Handicaps wollten die Schüler nach Düsseldorf fahren, auch wenn die zweite Mannschaft so kaum Chancen hatte, einen Punkt in einer Runde zu holen.

Gemeinsam mit Mannschaften des Wittekind Gymnasiums Lübbecke, des Söderblom Gymnasiums Espelkamp, des Widukind Gymnasiums Enger und des Freiherr vom Stein Gymnasiums Bünde ging es im Bus nach Düsseldorf. Dort kamen dann ab 10:30 Uhr über 920 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW zusammen und duellierten sich in sieben Wettkampfklassen. Unsere Mannschaften waren als Außenseiter dabei, da sie ganz ohne Vereinsspieler antraten. Für sie standen das Erlebnis und der Spaß am Schachspiel im Vordergrund.

Die Kämpfe wurde in neun Runden ausgetragen. Eine Schachpartie dauerte dabei maximal dreißig Minuten, jeder Spieler hatte fünfzehn Minuten Bedenkzeit. Nach einem sechsstündigen Turnier standen am frühen Abend die Ergebnisse fest. Alle Spieler unserer beiden Mannschaften haben erstaunliche Leistungen gezeigt, erzielten einzelne Erfolge und ärgerten manchen stärkeren Spieler am Brett. Die zweite Mannschaft mit Jan Emil Pauls, Nally Bergmann und Josephine Kusch konnte allerdings den Nachteil des Antretens in Unterzahl nicht ausgleichen und belegte den letzten Platz in ihrer Wettkampfklasse. Die erste Mannschaft mit Torben Nagis, Sascha Konstanty, Stefan Bertuch und Celina Ekici erreichte den fünften Platz. Dabei waren Torben Nagis mit 2,5 Punkten am ersten und Celina Ekici mit 5 Punkten am vierten Brett besonders erfolgreich.

Nach dem Turnier befragt, waren alle Schüler zufrieden und froh, aber auch sehr müde. Mit dem Bus ging es dann zurück nach OWL und um 21:30 Uhr waren schließlich alle wieder zuhause.