Zum dritten Mal konnte die Schachgemeinschaft Freibauer Lübbecke dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadtwerke Lübbecke ein ganzes Wochenende Schach und mehr für Kinder und Jugendliche anbieten. Von der Stadtschule nahmen Celina Ekici, Jasmin Janssen, Leon Lott, Nally Bergmann und Jan Emil Pauls teil.
Gut Bustedt bei Hiddenhausen ist seit vielen Jahren Gastgeber für Schachgruppen aus ganz OWL und für diese Zwecke ideal geeignet. Franziska Niesch, Walter Hallmann, Thorsten Schlegel und der IM (Internationaler Meister) Dirk Schuh trainierten zu vier verschiedenen Themen in Kleingruppen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 4 und 16 Jahren. Das Rahmenprogramm an den drei Tagen war vielfältig: Am Samstagabend beeindruckte IM Dirk Schuh die Jugendlichen, indem er gegen vier Gegner gleichzeitig spielte, ohne die Spielbretter zu sehen. Die von den Jugendlichen vollzogenen Züge wurden ihm nur anhand der Schachnotationen mitgeteilt. Es wurde Schach in vielen Varianten wie Schachtett oder Schachmemory gespielt, aber auch andere Gesellschaftsspiele kamen nicht zu kurz.
Das Urteil der Jugendlichen lautete: „Wir kommen gerne wieder!“ Und alle, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, erhoffen sich, beim beim nächsten Schachwochenende drei zu sein.