Stadtschüler erfolgreich bei der Russisch-Olympiade NRW

Als „Fest der russischen Sprache“ wurde am 13.11.19 am Gymnasium Beverungen an der Weser die 41. Russisch-Olympiade des nordrhein-westfälischen Russischlehrerverbands ausgerichtet. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler von 29 Schulen aus ganz NRW nahmen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mehrstündige Anreisen in Kauf, um ihre Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Aus Lübbecke mit dabei waren acht Schüler aus den Russischkursen der Stadtschule: Angeline Klassen und Evan Reder (8b), Kristina Tomsin (8c), Marcel Sibilev (8d), Mattias Basgall (10a), Christel Reimer (10b), Inga Kexel und Emily Reder (10c) mit ihrer Lehrerin Nadiya Wehebrink. 

Zur feierlichen Eröffnung in der Aula waren zahlreiche Ehrengäste erschienen. Der stellvertretende Generalkonsul der Russischen Föderation, Valerij Sidorov, freute sich über so zahlreiche junge Menschen, die die Sprache seines Landes erlernen, und ermutigte sie zu weiteren Fortschritten. Auch Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung in NRW, meldete sich in einer Videobotschaft zu Wort und betonte, dass ihr der Russischunterricht in Nordrhein-Westfalen sehr am Herzen liege: „Das Russische ist heute eine der wichtigsten internationalen Verkehrssprachen, die von 265 Menschen gesprochen wird, und sie wird eure Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöhen“, sprach sie den Schülern ihre Anerkennung aus. Die Tatsache, dass Russisch durch sein kyrillisches Alphabet und weitere „kleine Gemeinheiten“ nicht gerade zu den leichtesten Sprachen gehöre, mache die Beschäftigung damit umso spannender. Dass man es mit Russisch weit bringen kann, stellte Roger van Heynsbergen, der stellvertretende Bürgermeister des Stadt Beverungen, heraus: „Bundeskanzlerin Angela Merkel hat 1969 die Russisch-Olympiade in der DDR gewonnen“, verriet er. 

Im Sprachwettbewerb, an dem etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen um die besten Platzierungen auf verschiedenen Niveaus kämpften, wurden den Teilnehmern Bilder oder Karrikaturen vorgelegt, anhand derer sie in einem Einzelgespräch mit zwei Prüfern ihre kommunikativen Fähigkeiten entfalten sollten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Lübbecker Russischlerner sich gut gegen ihre landesweite Konkurrenz behaupten konnten: Christel Reimer (10. Klasse, Stadtschule) belegte den 1. Platz auf B1 und Mattias Basgall (10. Klasse, Stadtschule) den 3. Platz auf B2.

Zwischen den einzelnen Prüfungsgängen konnten sich die Olympioniken mit Köstlichkeiten aus der russischen Küche stärken oder Bekanntschaften mit anderen Russischlernern aus unserem Bundesland schließen. Erschöpft, aber um viele Eindrücke und Urkunden reicher, kehrten die Lübbecker Schülerinnen und Schüler am Abend zurück.