Was macht eigentlich ein(e) HauswirtschafterIn?!

Ende Januar haben Frau Katt, Frau Klassen, Frau Protzel und Frau Heber aus verschiedenen Ausbildungsjahren des Berufskollegs Lübbecke in zwei Wahlpflichtgruppen des Jahrgangs 10 den Beruf der/ des HauswirtschafterIn vorgestellt.
Veranschaulicht wurde das Ganze mit einer schön gestalteten Leiter, auf der die Tätigkeiten, Ausbildungsstufen, Anforderungen und die Entlohnung sowie verschiedene Beschäftigungsbetriebe vorgestellt wurden.
Nach dem theoretischen Teil haben wir gemeinsam Flammkuchen und Apfelstreusel zubereitet und aus den Apfelschalen auch noch ein leckeres Fruchtgetränk gekocht. Das war ganz schön viel auf einmal, aber das Ergebnis war toll!
Während des Backens deckten die Schülerinnen und Schüler die Tische geschmackvoll ein und zum Abschluss ließen es sich alle gut schmecken.

Am 11. März erfolgte nun der Gegenbesuch am Berufskolleg, wo es an vier verschiedenen Stationen um Tätigkeiten des Haushalts wie zum Beispiel das Wäsche Sortieren ging.    Ein weiterer, aktuell besonders wichtiger Punkt war das richtige Desinfizieren der Hände.