Spielend Russisch lernen 2026

Am Montag, den 13. Juli, fand an unserer Schule erneut der Sprachwettbewerb „Spielend Russisch lernen“ statt. Daran nahmen Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs aus dem Russischkurs sowie interessierte Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs teil.

Insgesamt traten neun Teams mit jeweils zwei Personen an, sodass 18 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnahmen. Jedes Team bestand aus einem „Russisch-Könner“ und einem Partner oder einer Partnerin ohne Russischkenntnisse. Gemeinsam mussten die Teams in einem spannenden Brettspiel möglichst viele Punkte sammeln. Dafür galt es, russische Wörter ins Deutsche und deutsche Wörter ins Russische zu übersetzen. Neben Sprachgefühl waren vor allem Teamarbeit, Konzentration und ein gutes Gedächtnis gefragt.

Nach mehreren spannenden Spielrunden standen die Gewinnerteams fest:

🥇 1. Platz: Erika Romaniuk (8d) und Delbar Karim (8d)
🥈 2. Platz: Dean Husemann (9c) und Jannis Aspelmeier (9c)
🥉 3. Platz: Anastasiia Oliseichyk (8c) und Leonie-Michelle Sundermeier (8b)

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Einsatz und den erfolgreichen Leistungen!

Das Siegerteam wird unsere Schule bereits in diesem November bei der Finalrunde in Naumburg an der Saale vertreten. Dort treten die beiden Schülerinnen und Schüler gegen 33 weitere Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an und haben die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir wünschen dem Siegerteam viel Erfolg und drücken fest die Daumen für das Finale!

Suche