Corona-Update 07.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich wünsche Ihnen und euch, auch im Namen des gesamten Stadtschulkollegiums, ein glückliches und gesundes Jahr 2021. Ich möchte mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im Verlauf der Corona-Pandemie bedanken. Nur durch Ihre zeitnahe Weitergabe von Informationen war es uns möglich, schnell zu reagieren. Gemeinsam ist es uns so gelungen, das Infektionsgeschehen an unserer Schule über einen langen Zeitraum hinweg sehr gering zu halten.

In dieser heute veröffentlichten Schulmail hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung den Unterricht an den Schulen ab Montag (11.01.2021) neu geregelt. Dabei steht die Reduzierung von Kontaktmöglichkeiten im Fokus.

Zur Vorbereitung des Distanzlernens stehen den Schulen zwei Vorbereitungstage zur Verfügung. Wir werden diese beiden Tage in Anspruch nehmen. Somit startet der Distanzunterricht an unserer Schule am Mittwoch, 13.01.2021.

• Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Mittwoch, den 13. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht, erteilt.
  • Die Regelungen zur Aussetzung des Präsenzunterrichts sowie zur Erteilung des Distanzunterrichts gelten grundsätzlich auch für alle Abschlussklassen.
  • Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.
  • Für die Jahrgänge 5 und 6 bieten wir ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können.  Sollten Sie von dem Betreuungsangebot Gebrauch machen, dann geben Sie bitte den ausgefüllten Antrag umgehend im Sekretariat ab oder senden Sie ihn per Email an stadtschule@luebbecke.de
  • Für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, der eine besondere Betreuung erfordert (z.B. in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und Motorische Entwicklung) wird diese in Absprache mit den Eltern auch in höheren Altersstufen sichergestellt.
  • Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer werden über IServ oder über das Telefon mit ihren Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten; Aufgaben in allen Fächern werden über das Aufgabenmodul bereitgestellt und, wie abgesprochen, bewertet. Die Mitarbeit und die Bearbeitung der Aufgaben, während des Distanzunterricht, fließen in die Bewertung der sonstigen Leistungen ein. Nach Absprache mit dem Klassenleitungsteam (Jg. 5/6) liegen Arbeitsmaterialien im Klassenraum bereit.
  • Die noch nicht abgeholten Materialien (Hefte, Bücher, Arbeitshefte, …), die für ein erfolgreiches Arbeiten zu Hause notwendig sind, können am Montag und Dienstag (11.01.2021 und 12.01.2021) von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr aus den Klassenräumen abgeholt werden.
  • Die bestellten digitalen Endgeräte zur Sicherstellung des digitalen Unterrichtes sind noch nicht in der Schule eingetroffen.
  • Die Potentialanalyse für den 8. Jahrgang in der Zeit vom 11.01.2021 bis zum 15.01.2021 fällt aus. Wir haben in der Woche vom 22.02.2021 bis zum 26.02.2021 mit den Verantwortlichen neue Termine vereinbart.
  • Die Entscheidung über die Teilnahme Ihres Kindes in Klasse 10 an dem Betriebspraktikum im Januar treffen Sie zusammen mit Ihrem Kind und dem Betrieb. Bitte setzen Sie sich mit dem Betrieb vorab in Verbindung. Die Praktikumsbetreuung findet von Seiten der Schule telefonisch und über IServ statt. Sollte Ihr Kind sein Betriebspraktikum antreten, teilen Sie dies bitte dem Klassenleitungsteam mit.

A. Schrader, Schulleiterin