Corona-Update 19.02.2021

Schulstart am Montag, 22.02.2021 für den 10. Jahrgang

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

endlich dürfen wir wieder Schülerinnen und Schüler in unserer Schule begrüßen. Ab Montag (22.02.2021) kehrt als erstes der 10. Jahrgang zurück. Dies ist, besonders im Hinblick auf die Zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse, eine positive Entwicklung. Die Wiederaufnahme des Unterrichts erfolgt unter den bekannten Hygienebestimmungen und der aktuellen Coronaschutzverordnung.

• Jede Klasse/ jeder Kurs wurde geteilt. Dafür haben die Klassenlehrerteams zwei Gruppen gebildet. Wir sprechen von der Gruppe A und der Gruppe B. Die Schulwochen sind ebenfalls in A- und B-Wochen eingeteilt (siehe IServ-Kalender).
  • Die Schülerinnen und Schüler haben wöchentlichen Wechselunterricht. Die Gruppen arbeiten also eine Woche in der Schule, die andere zuhause.
  • Schülerinnen und Schüler, die sich in der Gruppe A befinden, haben in der A- Woche Präsenz-Unterricht. Die Gruppe B befindet sich im Distanzlernen.
  • In der B-Woche erhält die Gruppe B Unterricht in der Schule und die Gruppe A ist im Distanzlernen
  • Die Klassenleitungen informieren ihre Klasse über die Gruppenzugehörigkeit.
  • Es wird Unterricht nach dem aktuellen Stundenplan erteilt. Alle Fächer werden in der Schule unterrichtet.
  • Der Unterricht findet in festen Klassen oder Lerngruppen statt.
  • Die einmal festgelegte Sitzordnung wird protokolliert und beibehalten.
  • Die Maskenpflicht besteht weiterhin auf dem gesamten Schulgelände und im ganzen Schulgebäude.
  • Nach der Ankunft auf dem Schulgelände waschen sich alle Schülerinnen und Schüler die Hände und begeben sich direkt zu ihren Klassen- bzw. Fachräumen. Dabei sind die bekannten Laufwege zu beachten.
  • Die Mensa bleibt vorerst bis zum 05.03.2021 geschlossen. Dies betrifft auch den Verkauf am Kiosk. Bitte versorgt euch mit ausreichend Lebensmitteln.

Trotz aller Bestimmungen und Einschränkungen wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium einen gesunden und erfolgreichen Start in den Präsenz-Unterricht, beginnend mit der Gruppe A!

Anke Schrader, Schulleiterin