Corona Update 06.10.2021

Informationen zu den Herbstferien und den folgenden Wochen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien liegen vor uns und wir sind froh und dankbar, dass wir die vergangenen Wochen miteinander in der Schule verbringen konnten.

Für die kommenden Wochen hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW neue Informationen veröffentlicht. Die gesamte Schulmail können Sie hier einsehen.

Hier einige wichtige Hinweise:

• Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25. Oktober 2021) werden zum Unterrichtsbeginn Testungen für Schülerinnen und Schüler, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind, durchgeführt. Für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal gilt dies entsprechend.
  • Bis zum Beginn der Weihnachtsferien werden dann die gewohnten Tests fortgeführt. Bei uns sind das die drei Corona-Selbsttests pro Woche.
  • Da es in den Ferien keinen schulischen Testnachweis gibt, benötigen Schülerinnen und Schüler – sofern nicht geimpft oder genesen – für alle 3G-Veranstaltungen einen aktuellen negativen Test. Diese Bürgertests bleiben auch nach dem 11. Oktober für alle unter 18 Jahren kostenlos.
  • Wir bitten Sie: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, in den letzten Tagen vor Schulbeginn einmal testen. Damit leisten Sie auf freiwilliger Basis einen wichtigen Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.
  • Reiserückkehrer aus dem Ausland, die älter als 12 Jahre und nicht immunisiert sind, müssen sich bei der Wiedereinreise nach Deutschland einen Test unterziehen.
  • Bei Rückkehr aus bestimmten Regionen im Ausland, in denen eine erhöhte Gefahr besteht, sich mit dem Covid-19-Virus anzustecken (Hochinzidenzgebiete), müssen alle ab 12 Jahren – unabhängig von einer Impfung oder einer Genesung – einen Test machen.
  • Die Landesregierung beabsichtigt, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Eine abschließende Information dazu erhalten Sie in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien! Bleiben Sie gesund!

Anke Schrader, Schulleiterin