Versucht. Geschafft!

Auch für die 70 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Stadtschule Lübbecke ist ihre Schulzeit nun zuende. Unter dem Motto „Versucht. Geschafft.“ feierten sie gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und den Lehrkräften ihren Abschluss. Durch das abwechslungsreiche Programm der Feier führten mit Mavie Stork, Ola Kruszynska und Alexia Karkali drei Schülerinnen des Jahrgangs.

Schulleiterin Anke Schrader blickte mit den Schülerinnen und Schülern auf die Jahre gemeinsamen Lernens, Lachens, Lebens, Gestaltens und Streitens zurück, in denen diese sich sowohl hinsichtlich ihres Wissens, als auch ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt haben. Das Zusammenleben in der Schule war in den vergangenen Jahren sicher nicht immer konfliktfrei, doch grundsätzlich gekennzeichnet von einem friedlichen, respektvollen Miteinander über kulturelle, religiöse und politische Grenzen hinweg. Viele der jungen Erwachsenen übernahmen in ihrer Zeit an der Stadtschule Verantwortung und zeigten an verschiedenen Stellen Engagement. Als Beispiel dafür verwies Anke Schrader auf den Klimaschutz und die Planung des Klimagipfels im vergangenen Jahr. Diese Bereitschaft und Grundeinstellung im weiteren Leben beizubehalten, wünschte Anke Schrader den Absolventinnen und Absolventen. Außerdem ermutigte sie diese, kritisch und neugierig zu bleiben und Freude am Leben zu haben.

Frau Böhning als Vertreterin des Rates und der Verwaltung überbrachte die Grüße und guten Wünsche der Stadt Lübbecke. Schülersprecherin Rhagad Ismail sprach für die Schülervertretung der Schule und bedankte sich besonders bei Mavie Stork, Karawan Qabal und Ole Fründ für ihre engagierte Mitarbeit. Melanie Fründ, die nach zehnjähriger Tätigkeit in der Schulpflegschaft beenden wird, blickte dankbar auf die Zeit zurück und wünschte den Schülerinnen und Schülern nur das Beste für ihre Zukunft.

Vor der Zeugnisausgabe wurden einzelne Schülerinnen und Schüler geehrt. Dabei ging es neben herausragenden schulischen Leistungen um besonderes soziales Engagement und bemerkenswerte schulische Entwicklung.

Von den 70 Schülerinnen und Schülern erhielten fünf einen Förderschulabschluss, sieben den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 sowie 21 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Die Fachoberschulreife erwarben 53 Abgängerinnen und Abgänger, davon 23 mit der Qualifikation zur Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Bei kalten Getränken und einem internationalem Buffet auf dem Schulhof klang die diesjährige Abschlussfeier fröhlich aus.

Herzlichen Gklückwunsch an all unsere jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler und alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg!