Premiere der Schulschach-Meisterschaften in Lübbecke

Erstmals fanden am Dienstag, den 27. September die Kreismeisterschaften im Schulschach an der Stadtschule Lübbecke statt. Sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Wettkampfes zeigte sich Schulleiterin Anke Schrader: „Da unsere Schülerinnen und Schüler schon sehr oft an anderen Schulen zu Gast waren, freut es mich besonders, auch einmal Gastgeberin der Kreismeisterschaften zu sein, zumal in diesem Schuljahr die Schach-AG an der Stadtschule ein kleines Jubiläum feiert. Seit 10 Jahren können wir in Kooperation mit der Schachgemeinschaft Freibauer Lübbecke Schach als weiteres Angebot zur Förderung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule anbieten.“ 

Neun Mannschaften kämpften einen Vormittag lang äußerst fair um die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft. Gegen 13 Uhr standen die Gewinner fest. Dabei waren alle Ergebnisse äußerst knapp.

In der jüngsten Altersklasse (Wettkampfklasse IV) erkämpfte sich das Wittekind Gymnasium den 1. Platz. In der WK III gewann die Mannschaft „Söderblom Gymnasium 1“ und in der WK II erneut das Wittekind Gymnasium. Weitere teilnehmende Schulen waren das Besselgymnasium Minden, das Gymnasium Porta und die Realschule Bad Oeynhausen.

die Sieger