Willkommen an der Stadtschule!

„Es geht eine neue Tür auf!“
Unter diesem Motto begrüßte die Stadtschule am Mittwoch, den 29. August ihre neuen Fünftklässler. Die Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien in die Mensa der Stadtschule gekommen und wurden dort durch ein buntes Programm herzlich an ihrer neuen Schule willkommen geheißen.

Dass Übergänge, „Türen“, bei jeder und jedem im Leben eine Rolle spielen, dass sie aufregend, spannend und auch ein bisschen unheimlich sind, dass sich die einen Türen schließen und andere öffnen, dass das leicht, mal auch etwas schwerer gehen kann, darum ging es in den verschiedenen Programmpunkten.

Auch für Frau Schrader öffnete sich mit der Einschulungsfeier eine neue Tür: Sie wurde durch ihren Vorgänger Herrn Hafner offiziell in ihrem Amt als Stadtschuldirektorin begrüßt.Gemeinsam mit Vertretern der Schulpflegschaft, des Fördervereins, der christlichen Kirchen und der islamischen Gemeinde, sowie mit großen und kleinen Vertretern der Stadtschule hieß Frau Schrader dann die neuen Fünftklässler willkommen und wünschte ihnen viel Freude beim Leben und Lernen an der Stadtschule.
Neben der Neugier beim Öffnen neuer Türen ermutigte sie die Mädchen und Jungen, bei Bedarf Hilfe zu erbitten und Unterstützung zuzulassen: Manche Tür öffnet sich einfach viel besser gemeinsam!

Im Anschluss an die große Einschulungsfeier verbrachten die neuen Stadtschülerinnen und Stadtschüler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerteams und Paten in ihren Klassenräumen.

Herzlich willkommen in der Stadtschul-Familie: Lasst uns zusammen viele Türen öffnen!