Stadtschüler punkten im Schulschach

4 Schülerinnen und Schüler unserer Schach-AG machten sich auf den Weg nach Minden, um an den Kreismeisterschaften im Schulschach im Rahmen des Landessportfestes der Schulen teilzunehmen. Im Mindener Herder-Gymnasium startete die Mannschaft als eine der wenigen, in der keine Vereinsspieler mitspielten. Bis auf Nally Bergmann, der bereits in der Grundschule Turniererfahrung gesammelt hatte, waren alle Schüler erstmals auf einem Schachturnier. Am 4. Brett spielte Joyce Gesel, die als Ersatzspielerin noch im letzten Moment einsprang, um krankheitsbedingte Ausfälle zu ersetzen. Die Mannschaft kämpfte jedoch sehr gut und alle Spieler konnten Partien gewinnen. Nach 5 von 7 Spielen lag die Mannschaft mit 3 Siegen gegen die Mannschaften „Realschule Bad Oeynhausen“ sowie „Söderblom-Gymnasium II und IV“ auf einem überraschend guten 6. Rang. Leider hatte das Team danach kein Losglück und musste in den letzten beiden Spielen gegen die führenden Mannschaften antreten. Da diese beiden Spiele verloren gingen, fiel es auf den 11. Platz zurück. Trotzdem hatte es mit Darius Hilich am 2. Brett und Leon Lott am 3. Brett noch viel Spaß. Alle Spieler konnten am Ende des Tages stolz auf die von ihnen erbrachten Leistungen sein und geben diese Erfahrungen nun gern an ihre Mitschüler weiter.