Freude am Lesen wecken

Lesen ist Bildung – Lesen erweitert den Horizont

Die drei Lesepatinnen haben Zuwachs bekommen, nun sind sieben Ehrenamtliche aktiv an der Stadtschule Lübbecke im Einsatz und bringen ihre eigene Lesefreude in die Klassenräume der Jahrgänge 5 und 6. Dank unserer Helfer ist es uns nun möglich, jeder Klasse einen Paten an die Seite zu stellen. Lara Hildebrandt und Cornelia Röhler, als koordinierende Lehrerinnen, und Karsten Grewe als Mitglied der Schulleitung bedankten sich herzlich für das Engagement der LesepatInnen!

Während eines gemütlichen Kaffeetrinkens wurden in der vergangenen Woche außerdem Erfahrungen ausgetauscht. Was lesen Jungs gern? Welche Bücher kommen bei Mädchen an? Welche Tipps gibt es für SchülerInnen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen?

Neben der Förderung der Sprech- und Lesekompetenz, des Zuhörens und der Phantasie kommt es auch zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls bei den Schülerinnen und Schülern.

Oft hören die LesepatInnen die Frage: „Wann kommst du wieder und liest uns vor?“

Sollten auch Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Einsatz als Lesepate haben und unser Team bereichern wollen, melden Sie sich gern:

Stadtschule Lübbecke; Cornelia Röhler; 05741/ 276650 (von 8- 12 Uhr); stadtschule@luebbecke.de