Doppelsieg!

Etwas bange und sehr aufgeregt machten sich „RobottoSLK“ und „Rocket“, unsere beiden Teams, auf zum diesjährigen zdi Roboterwettbewerb nach Minden. Hier trafen sie auf sechs weitere Teams, mit denen sie sich in diesem Jahr messen wollten.

Die Aufgabe der Teams besteht darin, in zweieinhalb Minuten einen Lego Roboter auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben erledigen zu lassen. Dabei geht es zum Beispiel darum, eine „Rakete“ in die Raketenbasis zu transportieren. Der Roboter muss dafür so programmiert werden, dass er einen lockeren Stapel von Legoteilen von der Startposition, „base” genannt, in einen auf dem Spielfeld markierten Bereich schieben muss. Der Stapel nicht umkippen; es dürfen darüber hinaus auch keine anderen Teile auf dem 2,4 m x 1,3 m großen Spielfeld verrückt oder gar zerstört werden. Außerdem muss der Roboter wieder selbstständig zurück fahren, um den nächsten Arbeitsauftrag zu erhalten.
Das Geheimnis eines erfolgreichen Durchlaufs besteht unter anderem darin, möglichst viele Einflussfaktoren auszuschließen, die die sichere Fahrt des kleinen Transporters behindern könnten. Statt ausgefeilter Technikaufbauten und komplizierter Wege auf dem Spielfeld lautete die Devise unserer Teams eher: „Keep it small and simple“. Weitere wichtige Faktoren für Erfolg stellen Flexibilität hinsichtlich Planung und Umsetzung der gestellten Aufgaben sowie eine gute Zusammenarbeit im Team dar.
Bereits nach dem zweiten der insgesamt drei Durchgänge lagen unsere beiden Teams vorne. Der dritte Durchgang würde also die endgültige Entscheidung bringen.

Unsere Mädchen und Jungen gaben ihr Bestes und zeigten erneut jeweils eine stabile Leistung. Dass „RobottoSLK” vorne lag, wurde relativ schnell deutlich, dahinter war es jedoch sehr knapp. Erst bei der Siegerehrung wurde klar, dass die Schüler innen und Schüler der Stadtschule tatsächlich einen Doppelsieg mit nach Lübbecke nehmen würden.
Neben der großen Freude und Erleichterung am Ende eines tollen Tages stand dann sofort die neue Frage: Werden wir in der Regionalrunde im März in Paderborn auch bestehen können?