Die Stadtschule kennenlernen in Zeiten von Corona


Aufgrund der aktuellen Situation war es nicht möglich, den Tag der offenen Tür an der Stadtschule wie gewohnt durchzuführen. Dennoch wollte der Abteilungsleiter Martin Schneidereit interessierten Viertklässlern und ihren Eltern die Möglichkeit geben, sich einen Einblick in die Stadtschule zu verschaffen, die Räumlichkeiten, das pädagogische Konzept und die Atmosphäre der Stadtschule unter Einhaltung der augenblicklichen Corona-Regeln kennenzulernen.

So konnten sich die Kinder mit einem begleitenden Elternteil zu ca. einstündigen Führungen anmelden, die an verschiedenen Tagen durch Kollegen*innen der Stadtschule durchgeführt wurden. Diese Möglichkeit wurde mit großem Interesse wahrgenommen.

So lernten die Mädchen und Jungen Klassenräume und vor allem verschiedene Fachräume kennen: die naturwissenschaftlichen Räume, die Lehrküche, die Technik- und Informatikräume sowie das Selbstlernzentrum. In diesen Räumen wurden Unterrichtsmaterialien und -beispiele der verschiedenen Fächern präsentiert, die ältere Schüler*innen der Stadtschule (auf den Bildern Kinder der Klasse 6b) zuvor zusammengetragen hatten.

In besonderer Weise boten die kleinen Führungen den Familien die Chance, einen ersten persönlichen Kontakt zum Kollegium der Stadtschule herzustellen und auch gleich individuelle Fragen zu besprechen.

Bei weiteren Wünschen nach individueller telefonischer Beratung wenden Sie sich bitte an das Stadtschulbüro (05741/276650). Wir erinnern außerdem an den Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr 2020/2021: Er liegt vom 13.02. bis 26.02.2021. Weitere Infos werden zeitnah auf der Homepage der Stadtschule veröffentlicht.