Willkommen zurück!

Start in das neue Schuljahr am Mittwoch, 18.08.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass Sie in den Sommerferien mit ihrer Familie schöne Momente erlebt haben und ausgeruht und fit in das neue Schuljahr starten können.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat den Schulbetrieb zum neuen Schuljahr angepasst. Die gesamte Schulmail finden Sie hier. Viele Regelungen sind bereits aus dem letzten Schuljahr bekannt und werden im neuen Schuljahr beibehalten.

Schulbetrieb an der Stadtschule

• Am Mittwoch (18.08.2021) kehren alle Jahrgänge und alle Schülerinnen und Schüler  in den Präsenzunterricht in die Schule zurück.
  • Alle bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin (z.B. Laufwege beachten, Hände waschen, Maske im Gebäude tragen, Abstände einhalten,  …).
  • Es wird Unterricht nach dem aktuellen Stundenplan erteilt. Alle Fächer werden in der Schule unterrichtet.
  • Der Nachmittagsunterricht wird ab Montag, dem 30.08.2021 stattfinden.
  • Der gesamte Kurs-Unterricht wird wieder erteilt. Das bedeutet, dass alle Kurse wieder in gewohnter Weise unterrichtet werden.
  • Die einmal festgelegte Sitzordnung wird protokolliert und beibehalten.
  • Die Maskenpflicht besteht weiterhin im ganzen Schulgebäude und im Unterricht. Außerhalb des Gebäudes kann die Maske abgesetzt werden. Die nötigen Abstände sind immer zu beachten.
  • Die bereits bekannte Pflicht zum Selbsttest (2x in der Woche) in der Schule wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW weiterhin aufrecht erhalten
  • Die Selbsttests werden jeweils am Montag und am Donnerstag in der ersten Stunde stattfinden. Schülerinnen und Schüler, die verspätet oder krankheitsbedingt außerhalb dieser Zeiten in die Schule zurückkehren, melden sich bitte im Sekretariat. Sie erhalten umgehend einen Selbsttest.
  • Der Kioskverkauf wird unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen. Es wird neben der Verkaufsstelle in der Mensa auch weiter eine zweite Möglichkeit des Einkaufens aus einem Fenster der Küche geben. Auch hier gelten die Abstands- und Hygieneregeln. In der Warteschlange muss eine Maske getragen werden.
  • Der Aufenthalt in der Aula dient nur dem Einkauf, ein Verweilen in der 1. oder 2. Pause ist nicht erlaubt!
  • Die Ausgabe und der Verzehr von Mittagessen wird ab dem 30.08.2021, unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln, wieder aufgenommen.
  • In der Mittagspause ist der Kiosk in der Aula geschlossen. Ein Verkauf der Kioskware erfolgt ausschließlich über das Fenster.
  • Nur Schülerinnen und Schüler, die essen möchten, betreten die Aula. Die Tische in der Mensa sind mit dem Mindestabstand aufgestellt worden.
  • Während der Essenszeit befinden sich nur die Schülerinnen und Schüler an den Tischen und in der Mensa, die das Mittagessen verzehren möchten.

Das ganze Team der Stadtschule freut sich sehr auf das neue Schuljahr. Wir wünschen uns allen miteinander einen guten und erfolgreichen Start!

Anke Schrader, Schulleiterin