Die Welt ist bunt

Die Stadtschule Lübbecke feiert im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Von Beginn an steht unser Arbeiten unter der Überschrift „Wir sind gemeinsam erfolgreich“. Gemeinsam erfolgreich, trotz – nein, gerade wegen der so unterschiedlichen Menschen, die an unserer Schule zusammenkommen, die ihre Interessen und Begabungen, ihre Geschichten und Erfahrungen verbinden.

Die Welt ist vielfältig und ihre Menschen sind es auch. Diese Vielfalt, im Großen der Welt wie im Kleinen an unserer Schule, sehen wir als Reichtum des Lebens an und machen uns deshalb stark für Diversität und Toleranz, für Respekt und Wertschätzung.

Im vergangenen Schuljahr haben sich einige Schüler*innen des entlassenen 10. Jahrgangs im Rahmen eines Mottotages mit sexueller Diversität beschäftigt. Dabei haben sie festgestellt, dass viele Schüler*innen über die LGBTQIA+ (englischsprachige Abkürzung für Menschen unterschiedlicher Geschlechts-Identität und sexueller Orientierung) nur wenig wissen. Um sich dafür einzusetzen, dass in der Schule alle, unabhängig ihrer Identität und Orientierung, akzeptiert und respektiert werden, haben sie verschiedene Plakate erstellt und aufgehängt.

Maria Fast, Cilly Friesen, Hevi Hasun, Patricia Kerbel, Anita Kostenezki, Melissa Warkentin

Doch die Achtung der Vielfalt ist nicht auf diesen einen Bereich des Lebens beschränkt. Bunt statt Schwarzweiß meint viel mehr. Darauf machen wir seit Beginn dieses Schuljahres durch zwei große, regenbogenfarbene Schilder aufmerksam, die in den beiden Eingangsbereichen unserer Schule hängen. Auf ihnen heißt es übersetzt: „Willkommen allen Größen, allen Farben, allen Kulturen, allen Geschlechtern, allen Glaubensrichtungen, allen Religionen, allen Altersgruppen, allen Arten, allen Menschen“.

Kemal Can Asar, Kim-Alexandra Everill, Leon Hilbk, Sophie Meier

Wir leben in einem Land, in dem Menschen ihr Leben innerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung selbstbestimmt und frei gestalten können. Das ist nicht selbstverständlich! Ausgrenzung von oder sogar Übergriffe auf Menschen eines anderen Geschlechts, einer anderen Religion oder Hautfarbe usw. zeigen dies immer wieder. In anderen Ländern – aber auch hier in Deutschland.

Deshalb sehen wir eine zentrale pädagogische Aufgabe unserer Schule darin, die Wertschätzung dieser Vielfalt zu lernen und zu lehren. Wir wollen Diversität miteinander leben, mit all ihren Möglichkeiten und Herausforderungen. Denn wir sind froh und dankbar, dass die Welt bunt ist. Und wir wollen, dass sie das bleibt!