Abschluss 2023 – es war uns ein Fest!

Mit einer festlichen Feierstunde ging die Schulzeit für die 92 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Stadtschule zuende.

Isabel Löwen und Magdalena Kovac führten durch das bunte Programm, das die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern vorbereitet hatten. Schulleiterin Anke Schrader begrüßte die Anwesenden und ermunterte die Absolventinnen und Absolventen, neugierig zu bleiben, mutig und stolz auf sich und das von ihnen Geleistete zu sein. Sie lud sie ein, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben und die nun vor ihnen liegende Ausbildung, ihre Talente und ihr Engagement zu nutzen, um unsere Welt der Vielfalt damit zu bereichern.

Im Anschluss übermittelte Herr Knappmeyer den Gruß des Bürgermeisters und des Rates der Stadt. Er ermutigte die Jugendlichen, diesen besonderen Tag des Abschlusses zu genießen und sich über das Erreichte zu freuen. Mittelfristig wünschte er ihnen, dass sie sich dessen bewusst sind, gebraucht zu werden und selbstbewusst aufzutreten. „Wer bist du? Wie tickst du? Wofür brennst du?“ Dies alles seien Fragen, die für die späteren Arbeitgeber, in denen die Jugendlichen eine Tätigkeit aufnehmen, neben den Noten wichtig und interessant seien.

Die neuformierte Schulband „Difference“ hatte im Rahmen der Abschlussfeier ihren ersten Auftritt und trug gleich drei Titel zum Programm bei: 80 Millionen, Wellerman und The Look. Darüber hinaus bereicherte Timo Hnylytskiy mit zwei stimmungsvollen Klavierbeiträgen den Abend.

Jede Klasse präsentierte sich mit einem eigenen Beitrag. Die 10A zeigte ein Video mit Impressionen der Klasse aus der gesamten Stadtschulzeit, die 10B lud mit einem Quiz zwei Lehrerteams ein zu beweisen, wie gut sie ihre Schülerinnen und Schüler kennen. Bei der 10D waren alle Absolventinnen und Absolventen Oscarpreisträger und bekamen in ganz unterschiedlichen Disziplinen diese begehrte Auszeichnung. Und auch die 10E präsentierte per Video einige Bilder, bevor alle miteinander einen Tanz auf die Bühne brachten.

Nachdem die Klassen- und Jahrgangsbesten geehrt waren (Klassenbeste: Angelica Fast, 10A, Leonie Loske, 10B, Jule Stolpmann, 10D und Lugain Issa, 10E, jahrgangsbeste Schülerin: Angelica Fast, 10A, jahrgangsbester Schüler: Hassan Khadra, 10A), erhielten alle Schülerinnen und Schüler die Zeugnisse durch ihre Klassenlehrerteams. Dies waren Frau Meyer zu Darum und Frau Roslan für die 10 A, Frau Rahe und Herr Teske für die 10 B, Frau Teske und Herr Reh für die 10 D sowie Frau Struckmeyer und Herr Bach für die 10 E. Die 92 jungen Frauen und Männer erwarben insgesamt sechs Förderschul- abschlüsse, drei erste Schulabschlüsse, 26 erweiterte erste Schulabschlüsse, 31 mittlere Schulabschlüsse und 26 mittlere Schulabschlüsse mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Im Anschluss an das Programm wurden ein internationales Buffet und Getränke serviert und man traf sich bei bestem Wetter auf dem Schulhof.