Kennenlernen der Stadtschule im Kerzenschein

Am Donnerstag, den 30. November öffnete die Stadtschule Lübbecke am frühen Abend ihre Türen. Viertklässlerinnen und Viertklässler waren mit ihren Eltern eingeladen, sich einen Eindruck unserer Schule zu verschaffen, bevor für sie bald die Entscheidung ansteht, wohin ihr schulischer Weg sie ab kommenden Sommer führt.

In der Aula wurden die Gäste musikalisch empfangen. Die Klasse 6 C unter der Leitung von Frau Papenfort präsentierte zwei winterliche Stücke, bevor Schulleiterin Anke Schrader und Kerstin Burmann, Leiterin der Abteilung I und damit für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständig, die Familien begrüßten. Im Anschluss sahen die Anwesenden einen illuminierten Tanz aus dem Musical „Eiskönigin“. Damit erhielten sie einen faszinierenden Vorgeschmack auf den musikalischen Adventskalender, der unter der Überschrift „Oh wir Fröhlichen“ am Donnerstag, den 14. Dezember um 18 Uhr in der Stadtschule Station machen wird.

Und dann ging es für Kleine und Große endlich richtig los, die reich beleuchtete Stadtschule zu entdecken! In vier Gruppen, jeweils von zwei Lehrkräften geführt, ging es durch die Schule und an verschiedene Stationen. Dort wurden Buchstaben aus Draht gebogen und Schaltungen gesteckt, wurde Keyboard gespielt und mikroskopiert. In den beiden Lehrküchen war die Weihnachtsbäckerei im vollen Gange und es duftete herrlich nach Plätzchen.

Voller Eindrücke und versorgt mit vielen Informationen kamen die Gäste schließlich in der alten Pausenhalle an. Dort wurden sie von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften mit einem vielfältigen kulinarisches Angebot erwartet und konnten sich mit frisch gebackenen Plätzchen, Wraps, Crêpes und Waffeln sowie warmen und kalten Getränken stärken.

In entspannter, weihnachtlicher Atmosphäre klang so der diesjährige Tag der offenen Tür der Stadtschule Lübbecke aus. Wir freuen uns darauf, viele Mädchen und Jungen im kommenden Schuljahr als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei uns zu begrüß