Lesepatinnen und -paten bereichern unser Schulleben

Nach der Corona geschuldeten Pause freut sich die Schulgemeinschaft der Stadtschule sehr, dass es seit Februar 2023 wieder Lesepatinnen und -paten an unserer Schule gibt.

Aktuell arbeiten 16 Männer und Frauen mit 32 Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützen diese vorrangig im Bereich des Lesens, aber manche auch in der Wortschatzarbeit sowie im mathematischen Bereich.
Jede dieser Personen kommt ehrenamtlich einmal wöchentlich in die Stadtschule und kümmert sich dann in Einzelbetreuung um zwei bis vier Kinder, denen diese individuelle Förderung sehr gut tut. Sie machen Fortschritte beim Lesen und genießen die exklusive Zeit. So sind einige von ihnen mit Begeisterung seit Beginn des Projekts dabei.

Neben dem reinen gemeinsamen Lesen wird auch mit LÜK-Kästen gearbeitet oder es werden ergänzende Übungen im Arbeitsheft behandelt. Neu zugewanderte Kinder haben die Möglichkeit, mit den Lesepatinnen und -paten ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und zu festigen.

Wir danken den Lesepatinnen und -paten für ihr Engagement und ihre Freundlichkeit, durch die sie das Leben an der Stadtschule bereichern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!