Leben retten macht Schule

Unsere Schule hat sich im vergangenen Jahr an der Ausschreibung ‘Schulpraxis neu gedacht: Laienreanimation im Fach’ beteiligt. Mit allen anderen teilnehmenden Schulen gehört sie damit nun zum ‘Ideennetzwerk Schülerreanimation OWL’, bei dem es darum geht, dass diese lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahme für Schülerinnen und Schüler selbstverständlich wird, dass Schulen Teil des praxisbezogenen Gestaltungsprozesses werden.

Gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung verfolgt das Projekt das Ziel, im Jahr 2025 in Deutschland bei der Laienreanimation eine Quote von über 65 Prozent zu erreichen. Derzeit liegt diese bei ca. 50 Prozent. Dazu können ausgebildete Schülerinnen und Schüler beitragen und sogar als Multiplikatoren wirken, wenn Sie ihre erworbenen Kenntnisse an Mitschülerinnen und Mitschüler oder zu Hause weitergeben.

„Bei der Ausschreibung, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom Franziskus Hospital Bielefeld und dem Osthushenrichzentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld gefördert wird, geht es darum, für den schulischen Fachunterricht kreative Ideen zum Thema Laienranimation zu entwickeln, diese zu präsentieren und als Grundlage für interessierte Schulen weiter zu nutzen“, so Projektkoordinator Rico Dumcke von der Universität Bielefeld.

Unter fachkundiger Begleitung von Prof. Dr. Dr. Niels Rahe-Meyer und Prof. Dr. Claas Wegner sollten die drei besten Entwürfe im Rahmen des ‚Tages der Wiederbelebung‘ im September 2023 ausgezeichnet werden. „Die Stadtschule ist stolz, den ersten Platz belegt zu haben“, so Antje Sieker, Lehrerin an der Stadtschule und federführende Autorin des Konzeptentwurfs

Im Januar besuchte nun Rico Dumcke als Vertreter des Projekts die Stadtschule und übergab den Preis. Lehrerin Antje Sieker und Schulleiterin Anke Schrader nahmen ein von der Universität Bielefeld entwickeltes Modell zur Laienreanimation entgegen. Außerdem darf die Stadtschule nun das Siegel ‘Ideennetzwerk OWL Schülerreanimation’ führen.