Unser Team “Rocket” fast auf dem Siegertreppchen

Nur ein einziger Punkt trennte das Team „Rocket“ der Stadtschule Lübbecke vom 3. Platz des diesjährigen zdi Roboterwettbewerbs. Dieser wurde, anders als in den letzten Jahren, als Onlinewettbewerb in ganz NRW an drei Tagen durchgeführt. Hierbei traten fast 60 Teams mit selbst entworfenen Lego Robotern gegeneinander an. Es geht darum, LEGO Mindstorms Roboter so zu programmieren, dass die Fahrzeuge bestimmte Aufgaben selbstständig erledigen.

In diesem Jahr war das Thema “Umweltschutz und Nachhaltigkeit”. Zum Beispiel sollten die Roboter Müll aus einem Fluss sammeln und diesen zur Deponie bringen. Auf dem Spielfeld sah das so aus, dass verschiedene Legosteine eingesammelt und in die aufgezeichnete Müllbox gebracht werden mussten. Außerdem sollte ein Elektrofahrzeug zur Ladestation gebracht und es musste ein Kabel „angeschlossen“ werden. Bei allen Aufgaben durfte der Roboter auf dem Spielfeld nicht berührt werden und musste alleine fahren, ansonsten gab es Strafpunkte. Je nach Schwierigkeit gab es für die unterschiedlichen Aufgaben unterschiedlich viele Punkte. Die Gesamtpunktzahl nach zwei Läufen entschied über die Platzierung.

Leider reichte es für „Rocket“ am Ende nur für den 4. Platz. Trotzdem ein toller Erfolg!

Zu unserem Team „Rocket“ gehören:

• Muna Ismail: Sie startete mit hoher Konzentration und Präzision den Roboter zielgerichtet, so dass dieser gleich zu Beginn die richtige Richtung einschlug.
  • Martina  Bouls: Sie sorgte immer für gute Laune und das leibliche Wohl.
  • Mavie Stork: Sie holte bei der Programmierung das Letzte aus den Robotern heraus. Außerdem sorgte sie  durch ihre Hartnäckigkeit und Motivation dafür, dass die Aufgaben planmäßig liefen.
  • Matthew Potter-Edwards: Er war immer zur Stelle, wenn es irgendwo klemmte und half aus, wo Hilfe nötig war.
  • Ola Kruszynska: Sie sorgte für den richtigen Teamspirit und hielt alle auch in kritischen Situationen zusammen.

Immer dienstags traf sich das Team zum Programmieren, Musik hören und picknicken. Oftmals endeten die Proben erst spät am Nachmittag, als der Hausmeister schon die Schule abschließen wollte. Immer stand der Spaß an erster Stelle und dennoch wurde das Ziel nicht aus den Augen verloren. Herr thor Straten hatte nur die Aufgabe, hin und wieder einmal zu schauen, der Rest lief von alleine.

Bereits seit 2018 nimmt die Stadtschule mit mindestens einem Team am zdi Roboterwettberb teil. Die Idee entstand im Unterricht im Wahlpflichtfach MINT. Hier wird im 7. und 8. Schuljahr beim Thema Roboter und Programmierung mit Lego Mindstorms gearbeitet. Immer wieder finden sich Schülerinnen und Schüler, die auf diesem Gebiet besonders großes Interesse zeigen. Diese sind dann auch gern bereit, in ihrer Freizeit eigenständig an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem es 2019 zu einem vierten Platz in der Regionalrunde reichte, standen unsere beiden Teams im vergangenen Jahr auf den beiden ersten Plätzen in der Regionalrunde. Leider fiel der Landeswettbewerb wegen der Corona-Krise aus.