Corona-Update 10.03.2021

Wechselunterricht vom 15. – 26. März 2021 für alle Jahrgänge

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Schulmail vom 05.03.2021 hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung den Unterricht an den Schulen ab dem kommenden Montag (15.03.2021) neu geregelt. Die Wiederaufnahme des Unterrichtes erfolgt unter den bekannten Hygienebestimmungen und der aktuellen Coronaschutzverordnung.

• Für die 10. Klassen bleibt die Situation unverändert. Von der Stundentafel wird nicht abgewichen. Die Regelungen für den Nachmittagsunterricht in Verbindung mit der Mittagspause werden beibehalten.
  • Die Jahrgänge 5 bis 9 werden in allen Klassen/Kursen geteilt. Die Klassen und Kurse stellen konstante Lerngruppen dar. Durch die Halbierung der Gruppengröße können wir in den Klassenräumen ausreichend Abstand einhalten und eine Person an einen Tisch setzten.
  • Es werden alle Fächer laut Stundenplan unterrichtet, wobei bis zu den Osterferien für die Jahrgänge 5 bis 9 kein Nachmittagsunterricht in der Schule stattfindet. Dieser wird in Distanz erteilt. Der Präsenzunterricht endet um 12.50 Uhr
  • Die Jahrgänge 5 bis 9 gehen in den wöchentlichen Wechselunterricht.
  • Jede Klasse wurde dafür in zwei Gruppen eingeteilt, in die Gruppe A und die Gruppe B. Die Schulwochen wurden ebenfalls in A- und B-Wochen eingeteilt (siehe IServ-Kalender).
  • Schülerinnen und Schüler, die sich in der Gruppe A befinden, haben in der A-Woche Unterricht in der Schule. Die Gruppe B befindet sich in dieser Woche im Distanzlernen. In der B-Woche erhält die Gruppe B Unterricht in der Schule und die Gruppe A ist im Distanzlernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen werden wie gewohnt über IServ mit Aufgaben versorgt.
  • Wir starten am 15.03.21 mit der B-Woche!
  • Für die Jahrgänge 5 und 6 bieten wir weiterhin ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Den Antrag finden Sie auf unserer Homepage. Während des Betreuungsangebotes in der Schulen findet kein regulärer Unterricht statt.
  • Der Kioskverkauf wird unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen. Es wird neben der bekannten Verkaufsstelle in der Mensa eine zweite Möglichkeit des Einkaufens geben. Aus einem Fenster der Küche werden die Mitarbeiterinnen von der Firma „Erste Sahne“ ebenfalls verkaufen. Auch hier gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Der Kioskverkauf findet vor der ersten Stunde und in der ersten großen Pause statt.

Gesundheitsschutz und Hygiene sind weiterhin sehr wichtig. Halten sich alle an die „Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln“, haben wir die besten Chancen, unsere Schule gemeinsam vor einer unkontrollierten Ausbreitung des Pandemiegeschehens zu schützen.

• Das Tragen einer medizinischen Maske ist in der Schule Pflicht. Die Maskenpflicht besteht weiterhin am Sitzplatz in den Räumen, auf dem gesamten Außengelände der Schule und im ganzen Schulgebäude
  • Ein Stoßlüften findet in den Klassen- und Kursräumen alle 20 Minuten für mindestens 5 Minuten statt.
  • Wir gehen davon aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mindestens bei der Ankunft ein der Schule und in den Pausen die Hände waschen.
  • Die einmal festgelegte Sitzordnung wird protokolliert und beibehalten.
  • Die Toilettenbereiche in den beiden Pausenhallen bleiben dauerhaft geöffnet und können genutzt werden. Die Toiletten auf den oberen Fluren dienen weiterhin nur zum Händewaschen. Desinfektionsspender stehen zur Verfügung.
  • Der Aufenthalt in der Aula dient nur dem Einkauf, ein Verweilen vor der ersten Stunde, in der 1. und 2. Pause ist nicht erlaubt!
  • Alle bekannten Laufwege für die einzelnen Jahrgänge werden eingehalten.
  • Wir bitten um Beachtung der Ein- und Ausgänge.
  • Alle Abläufe und Regelungen, die vor diesem Lockdown bekannt waren und umgesetzt worden sind, behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Trotz aller Einschränkungen und Regeln freuen wir uns sehr, unsere Jahrgänge 5 bis 9 wieder in der Schule begrüßen zu dürfen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium einen gesunden und erfolgreichen Schulstart.

Anke Schrader, Schulleiterin