Corona-Update 16.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern (15.03.2021) hat das Ministerium für Schule und Bildung NRW in einer Schulmail die Details über das Procedere der wöchentlichen kostenlosen Testmöglichkeit für Ihr Kind in der Schule veröffentlicht. Ich möchte Sie mit diesem Schreiben über die wichtigsten Punkte informieren. Den Link zu der Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung NRW finden Sie hier.

• Der Test ist ein Selbsttest, das bedeutet, dass Ihr Kind nach Anleitung diesen Test selber durchführen wird.
  • Das Testangebot ist freiwillig und kostenlos.
  • In der Präsenzzeit hat jedes Kind die Möglichkeit, einmal pro Woche einen Selbsttest in der Schule durchzuführen.
  • Der Test findet im Klassenverband mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern statt.
  • Da der Test freiwillig ist, haben Sie die Möglichkeit einer Widerspruchserklärung. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres müssen die Eltern, bzw. die Erziehungsberechtigten den Widerspruch gegen die Testung erheben. Bei diesem Widerspruchsverfahren müssen Sie aktiv werden. Ein Musterformular finden Sie hier.
  • Sollten Sie sich gegen den Selbsttest entscheiden, dann geben Sie bitte spätestens am Tag des Testes Ihrem Kind die ausgefüllte und unterschriebene Mustererklärung mit.  Auf der oben genannten Seite finden Sie das Formular auch in verschiedenen Sprachen hinterlegt.
  • In dieser Woche findet der Test in allen Jahrgängen für die Gruppe B statt.
  • Am Donnerstag (18.03.2021) in der 1. und 2. Stunde werden die Klassenlehrerteams mit ihren Klassen den Ablauf des Selbsttestes und offenen Fragen besprechen. Ein Erklär-Video des Herstellers des Testes (Firma Roche) steht zur Verfügung.
  • Unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests können Sie sich zusammen mit Ihrem Kind das Video vorab ansehen.
  • Die Lehrpersonen werden die Durchführung des Selbsttestes beaufsichtigen. Medizinische Hilfestellungen (z.B. Abstriche vornehmen, Teströhrchen befüllen, …) sind nicht zulässig.
  • Bei Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (insbesondere in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung), der gegebenenfalls dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, den Selbsttest in der Schule eigenständig durchzuführen, wird der Selbsttest zu Hause durchgeführt. Bei einem positiven Testergebnisses bleibt ihr Kind zu Hause. Bitte informieren Sie die Schule in diesem Fall.
  • Ein positives Ergebnis eines Selbsttests ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung. Daher ist zur Absicherung des Testergebnisses ein PCR-Test bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt erforderlich.
  • Bis zum PCR-Testtermin beim Arzt kann ihr Kind die Schule nicht besuchen. Als Vorsichtsmaßnahme sollte sich Ihr Kind in eine freiwillige häusliche Quarantäne begeben. Eine Teilnahme am Unterricht ist erst nach einem negativen PCR-Test wieder möglich.
  • Die Schule leitet die Selbsttest-Ergebnisse nicht an das Gesundheitsamt weiter.

Auch wenn wir als Schule eine wöchentliche Testung anbieten, so besteht für Sie auch in Blasheim die Möglichkeit eines wöchentlichen kostenlosen Schnelltestes. Das Kollegium der Stadtschule nutzt dieses Angebot für die persönliche Gewissheit und mit der Absicht, unsere Schulgemeinschaft vor einer Ansteckung zu schützen.

Wir als Schule möchten unseren Schülerinnen und Schülern Sicherheit in Bezug auf die Pandemie geben und ihnen gleichzeitig so lange wie möglich Unterricht vor Ort anbieten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unbedingt notwendig, frühzeitig eine Ansteckung mit Covid-19 zu erkennen. Begibt sich die betroffene Person schnellstmöglich in Quarantäne, kann das Risiko einer Ausbreitung in unserer Schule verringert werden.

Damit wir dieses Ziel erreichen, möchte ich Sie eindringlich um Ihre Unterstützung bitten. Sollte es Ihnen und Ihrem Kind möglich sein, dann nutzen Sie bitte das Angebot des kostenlosen Schnelltests auf dem Gelände des Blasheimer Marktes. Über die Internetseite der Mühlenkreis-Kliniken können Sie einen Termin vereinbaren.

Damit wir in dieser Pandemie unsere Schule für unsere Schülerinnen und Schüler zum Lernen so lange wie möglich offen halten können, müssen wir alle als Gemeinschaft in gegenseitiger Verantwortung handeln.

Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Mitarbeit und Unterstützung bedanken.

Anke Schrader, Schulleiterin