Corona-Update 18.03.2021

Wöchentliche Testung aller Schülerinnen und Schüler in der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 16.03.2021 habe ich Sie in einem Schreiben ausführlich über das wöchentliche kostenlose Angebot eines Selbsttests in der Schule informiert. Dieses Schreiben ist weiterhin auf unserer Homepage einzusehen.

Heute haben wir erfolgreich erstmalig den Schülerinnen und Schülern der Gruppe B das Angebot eines Selbsttests gemacht.

Am Montag (22.03.2021) kehren die Schülerinnen und Schüler der Gruppe A der Jahrgängen 5 bis 9 in die Schule zurück. Für diese Gruppe bieten wir am Dienstag (23.03.2021) in der 1. und 2. Stunde den Selbsttest an. Die Klassenlehrerteams werden mit ihren Klassen den Ablauf sowie offene Fragen besprechen. Ein Erklär-Video des Herstellers des Tests (Firma Roche) steht zur Verfügung. Unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests können Sie sich zusammen mit Ihrem Kind das Video vorab ansehen. Dort finden Sie auch ein Muster für eine Widerspruchserklärung, falls ihr Kind nicht getestet werden soll. Die Lehrpersonen werden die Durchführung des Selbsttestes beaufsichtigen. Medizinische Hilfestellungen (z.B. Abstriche vornehmen, Teströhrchen befüllen, …) sind nicht zulässig.

Des Weiteren möchte ich Sie bereits heute über die ersten Termine für einen Selbsttest nach den Osterferien informieren.

Gruppe B: Montag, 12.04.2021 in der 1. Stunde

Gruppe A: Montag, 19.04.2021 in der 1. Stunde

Voraussetzung für unsere Planung ist das gegenwärtige Wechselmodell. Sollte auf politischer Ebene eine andere Entscheidung für den Präsenzunterricht in den Schulen getroffen werden, erhalten Sie die aktuellen Informationen in gewohnter Weise.

Ich danke Ihnen für Ihre Mitarbeit und Unterstützung!

Anke Schrader, Schulleiterin