Kennenlernen der Stadtschule im Kerzenschein

Am Donnerstag, den 30. November öffnete die Stadtschule Lübbecke am frühen Abend ihre Türen. Viertklässlerinnen und Viertklässler waren mit ihren Eltern eingeladen, sich einen Eindruck unserer Schule zu verschaffen, bevor für sie bald die Entscheidung ansteht, wohin ihr schulischer Weg sie ab kommenden Sommer führt.

In der Aula wurden die Gäste musikalisch empfangen. Die Klasse 6 C unter der Leitung von Frau Papenfort präsentierte zwei winterliche Stücke, bevor Schulleiterin Anke Schrader und Kerstin Burmann, Leiterin der Abteilung I und damit für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständig, die Familien begrüßten. Im Anschluss sahen die Anwesenden einen illuminierten Tanz aus dem Musical „Eiskönigin“. Damit erhielten sie einen faszinierenden Vorgeschmack auf den musikalischen Adventskalender, der unter der Überschrift „Oh wir Fröhlichen“ am Donnerstag, den 14. Dezember um 18 Uhr in der Stadtschule Station machen wird.

Und dann ging es für Kleine und Große endlich richtig los, die reich beleuchtete Stadtschule zu entdecken! In vier Gruppen, jeweils von zwei Lehrkräften geführt, ging es durch die Schule und an verschiedene Stationen. Dort wurden Buchstaben aus Draht gebogen und Schaltungen gesteckt, wurde Keyboard gespielt und mikroskopiert. In den beiden Lehrküchen war die Weihnachtsbäckerei im vollen Gange und es duftete herrlich nach Plätzchen.

Voller Eindrücke und versorgt mit vielen Informationen kamen die Gäste schließlich in der alten Pausenhalle an. Dort wurden sie von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften mit einem vielfältigen kulinarisches Angebot erwartet und konnten sich mit frisch gebackenen Plätzchen, Wraps, Crêpes und Waffeln sowie warmen und kalten Getränken stärken.

In entspannter, weihnachtlicher Atmosphäre klang so der diesjährige Tag der offenen Tür der Stadtschule Lübbecke aus. Wir freuen uns darauf, viele Mädchen und Jungen im kommenden Schuljahr als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei uns zu begrüß

Die Stadtschule stellt sich vor

Wir freuen uns sehr, diese beiden Videos zu präsentieren, mit denen sich die Stadtschule Lübbecke mit ihrem Angebot vorstellt.

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Diese Videos werden von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Wir sind Schule der Zukunft

Wir als Stadtschule Lübbecke haben uns schon vor längerer Zeit auf den Weg gemacht, die Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) in unser Schulkonzept und unsere Unterrichtsvorhaben aufzunehmen. Nun wollten wir dies auch sichtbar nach außen tragen. Deshalb haben wir uns beim Netzwerk „Schule der Zukunft“ beworben und dort präsentiert, mit welchen pädagogischen Bausteinen wir diese Bildungsziele verfolgen. Das Moorhus in Gehlenbeck ist dabei unser Kooperationspartner.

Aufgrund unserer schulischen Projekte dürfen wir uns nun „Schule der Zukunft“ nennen. Da nachhaltige Entwicklung immer ein Prozess und niemals ein endgültiger Zustand ist, finden regelmäßige Netzwerk-Treffen statt und es sind gemeinsame Aktionen in Planung.

Prüfen – Rufen – Drücken: Laien-Reanimation an der Stadtschule

„10.000 Menschen retten – jedes Jahr!“ – Das wäre allein in Deutschland ohne großen Aufwand möglich, wenn sich die anwesenden Personen im Falle eines plötzlichen Herzstillstands trauen würden zu handeln. Denn der plötzliche Herztod gilt in Deutschland als häufigste Todesursache und für eine erfolgreiche Reanimation müssen Wiederbelebungsmaßnahmen unverzüglich einsetzen..

Auch die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass im Falle eines Herzstillstands möglichst viele Leben gerettet werden. Richtig angeleitet, können die nötigen Sofortmaßnahmen schnell erlernt werden – auch von Schülerinnen und Schülern. Dabei hilft die Formel „Prüfen – Rufen – Drücken“: Zuerst gilt es, die Atmung und den Herzschlag einer leblosen Person zu prüfen, sodann den Rettungsdienst zu rufen und bei der anschließenden Herzdruckmassage beherzt zu drücken.

Bei uns an der Stadtschule werden Sechstklässlerinnen und -klässler in der Projektwoche vom Deutschen Roten Kreuz des Altkreises Lübbecke in Sofortmaßnahmen geschult. In dieser Woche lernen sie neben dem Anlegen von Verbänden auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung kennen. Und auch unser Schulsanitätsdienst wird jährlich in der Anwendung der Reanimation geschult.

Das zehnjährige Jubiläum der „Woche der Wiederbelebung“ vom 18. bis 25. September 2023 nehmen wir zum Anlass, die Reanimation in den Köpfen der ganzen Schulgemeinde ganz neu zu vermitteln oder fester zu verankern. Um dies tun zu können, hat die Stiftung Deutsche Anästhesiologie unserer Schule 25 Reamimations-Puppen gesponsert, an denen fleißig geübt wird. So wird Handlungssicherheit aufgebaut und werden für den Notfall Hemmungen abgebaut, damit immer mehr sich trauen, ihren Beitrag zu leisten, wenn es spontan heißt: Leben retten!

 

Tag der Menschenrechte

Auch wir waren dabei! Schüler*Innen haben sich mit dem Recht auf Bildung auseinandergesetzt. Im Fach Gesellschaftslehre haben wir in der 9b das Recht auf Bildung in vielen Sprachen auf einer Bank niedergeschrieben. Am 27.August 2023 fand eine Feierveranstaltung auf dem Lübbecker Marktplatz statt, bei der 75 Jahre Menschenrechte gewürdigt werden sollten. Über 30 Bänke wurden von verschiedenen Institutionen im Sinne der Menschenrechte gestaltet und auf dem Markplatz ausgestellt. Anschließend kamen sie zurück an ihren Herstellungsort. Wir in der Stadtschule sind stolz, eine solche Bank an unserer Schule zu haben. Wir sind so voller Migration, dass die Aussage „Bildung denkt international“ an unserer Schule wahrhaftig Bedeutung hat. Im Juni diesen Jahres hat eine ehemalige Schülerin aus Afghanistan an der Kollegschule ihr deutsches Abitur erlangt. Glückwunsch!

Wieder „Gesunde Schule im Mühlenkreis“

 

Die Stadtschule Lübbecke führt auch dieses Jahr wieder Projekte im Rahmen der „Gesunden Schule im Mühlenkreis“ durch und wurde dafür am 17. Mai 2023 in Minden ausgezeichnet. Die beiden Stadtschülerinnen Juena Süre und Panaila Efraimidou waren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Pinar Sönmez vor Ort und nahmen die Urkunde von Landrat Ali Dogan in Empfang.

Projekte wie „Schmexperten“, „Fitness- und Denkleistung“ oder der „Gesunde Schulkiosk“ werden an der Stadtschule bereits seit dem Schuljahr 2015/16 durchgeführt und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Schulalltags geworden. Ziel der Projekte ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein größeres Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde Ernährung und Lebensweise erhalten.
Die verschiedenen Projekte kommen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und die Zubereitung der gesunden und vor allem leckeren Speisen macht allen besonders viel Spaß. Die Stadtschule freut sich, dass sie ein weiteres Jahr den Namen „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ tragen darf.