Erste Hilfe wird an der Stadtschule groß geschrieben 

An verschiedenen Stellen wurde an der Stadtschule mit Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Wochen zum Thema Erste Hilfe gearbeitet.

Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter wurden in der ersten Hilfe ausgebildet beziehungsweise wurden ihre Kenntnisse von der betreuenden Lehrkraft Antje Sieker aufgefrischt. 

Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich dabei mit verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe. Es ging unter anderem um den Eigenschutz und das Absichern von Unfällen, darum, wie man einen Notruf absetzt und vor allem den Umgang mit verschiedenen Notfällen (Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, mit Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden sowie Verätzungen und Vergiftungen). Darüber hinaus übten sie auch lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. 

Dieser Kurs wurde mit Unterstützung des DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. durchgeführt. 

Mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beschäftigte sich auch der MINT-Kurs des Jahrgangs 7 und übte diese überlebenswichtige Technik an den unserer Schule zur Verfügung stehenden Puppen.

Im Rahmen der Projektwoche erhielten außerdem alle Klassen des sechsten Jahrgangs eine Einführung die Erste Hilfe. Sie legten einander mit Begeisterung Verbände an, klebten Pflaster und übten die stabile Seitenlage.

Das Ziel aller dieser Elemente: sich bei einem Notfall „fit“ zu fühlen zum Helfen – und das dann auch zu tun! 

Vier Mountainbikes für die AG

Die Mountainbike AG freut sich über vier neue Hardtail Mountainbikes.

Inhaber Bernd Blöte vom Bike-Team Blöte aus Hiddenhausen hat die Räder für uns zusammengestellt und sie geliefert. Damit sind wir super ausgerüstet für Ausfahrten ins Gelände. DANKE!

Abend der offenen Tür

In der letzten Novemberwoche war es wieder soweit: Die Stadtschule Lübbecke hatte Kinder der vierten Klassen mit ihren Eltern eingeladen und öffnete ihre Türen. Viele Kleine und Große kamen gerne, um die Schule kennenzulernen. Schließlich steht für die Mädchen und Jungen im Sommer der Wechsel auf die weiterführende Schule an und die Entscheidung dafür ist nur noch einige Wochen entfernt – eine aufregende Zeit für eine wichtige Entscheidung.

In der Dämmerung begrüßte die Schule ihre gespannten Gäste im Licht vieler Kerzen, Schülerinnen und Schüler der Stadtschule hießen die Ankommenden willkommen. Der Abend begann in der Aula, wo die Besucher von Schulleiterin Anke Schrader und Kerstin Burmann, der Leiterin der Abteilung I und damit für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständig, herzlich begrüßt wurden. Zwei Beiträge aus dem Wahlpflichtbereich „Darstellen und Gestalten“ unter der Leitung von Jakob Reh bereicherten die Auftaktveranstaltung. Der Kurs des 9. Jahrgangs präsentierte einen rhythmischen Besenstomp und der 10. Jahrgang zeigte den „Traum eines Choreographen“, eine Choreografie mit Händen.

Danach ging es los, die Schule zu erkunden und sich in entspannter Atmosphäre einen ersten Eindruck von ihr zu verschaffen. Die Schulgemeinschaft hatte ein buntes Programm vorbereitet, um das vielfältige Angebot der Stadtschule zu präsentieren. In vier Gruppen und in Begleitung von jeweils zwei Lehrkräften brachen die Kinder mit ihren Eltern auf. Ihr Weg führte sie unter anderem durch Klassenräume, verschiedene Fachräume und vorbei an Vorführungen der Akrobatik-AG und Informatik. Es gab kurze Informationen zur Laien-Reanimation durch die Schulsanitäter, aufregenden Knall und Rauch in der Chemie und Mikroskopieren in der Biologie. Man konnte Keyboard spielten oder Müll mit einem Modell der Technik-AG trennen.

Zwischendurch bestand immer wieder die Möglichkeit, sich zu stärken. Sei es mit selbstgemachten Wraps in der Schulküche oder spanischen, französischen und russischen Spezialitäten die von den Fremdsprachen angeboten wurden, mit Kaltgetränken, Punsch oder Waffeln.

Nach der letzten Station des Rundgangs machten sich die kleinen und großen Gäste wieder auf den Heimweg, voll mit Eindrücken der Schule und versorgt mit vielen Informationen.

Dass Team der Stadtschule ist gespannt, wen der Mädchen und Jungen wir im kommenden Jahr als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei uns begrüßen dürfen. Und natürlich freuen wir uns auch über viele neue Gesichter!

Spielend Russisch lernen 2024

Vom 1. bis 3. November haben Ksenia Schirach (aus der 10B, hat auch diesen Artikel verfasst) und Shawn Husemann (10D) am Bundescup „Spielend Russisch Lernen“ teilgenommen, der in diesem Jahr in der historischen Stadt Lutherstadt–Wittenberg stattfand.

Beim Bundescup wird das Brettspiel „New Amici“ gespielt. Dabei wird abwechselnd gewürfelt und jedes Feld steht für eine Kategorie, aus der Vokabelkarten gezogen werden. Ziel ist es, in drei Phasen insgesamt fünf Karten zu sammeln. Der Russisch-Kenner (hier Ksenia Schirach) kann eine Karte und der Nicht-Kenner (hier Shawn Husemann) vier sammeln, oder der Kenner zwei und der Nicht-Kenner drei. Eine Karte erhält man nur, wenn man sie übersetzen kann. In der ersten Phase wird vom Russischen ins Deutsche übersetzt, in der zweiten umgekehrt. Die Vokabeln werden nach der ersten Phase zurück sortiert, aber nicht neu gemischt, sodass man sie zuerst auf Deutsch und dann auf Russisch lernt. In der dritten Phase muss man die gesammelten Karten in einer Minute auswendig lernen, bevor sie abgefragt werden.Wer alles richtig ins Russische übersetzt, gewinnt.

Gemeinsam mit ihrer Russisch-Lehrerin Nadiya Wehebrink und den beiden Teams des Wittekind Gymnasiums sowie dem Söderblom Gymnasiums ging es am 1. November von Bünde mit dem IC nach Lutherstadt–Wittenberg. Dort angekommen, wurden wir herzlich im großen Saal des Hotels empfangen, aßen zu Abend und lernten die 68 Gegner*Innen kennen.

Am nächsten Tag, nach einem guten Frühstück, ging es in die Leucorea-Stiftung, in der dann die Spiele begannen. Währenddessen gab es für die Lehrer und Lehrerinnen ein eigenes Programm. Für die Teams, die nach der 1. Runde ausgeschieden waren, gab es ein tolles und interessantes Alternativ-Programm zum Wettbewerb. So gab es eine Sprachanimation vom Buchautor Rainer Berthelmann, der am Abend zuvor sein Buch „Russisch für Besserwisser“ vorgestellt hatte. Danach gab es einen Escape–Room, in dem ein Rätsel gelöst wurde. Wer keine Lust hatte, etwas davon zu machen, konnte ins Hotel gehen und sich dort ausruhen. Gegen 16:30 Uhr gab es eine Stadtrallye, für die alle Teams in Gruppen eingeteilt wurden. Wir bekamen Fragen, die während der Stadtführung auszufüllen waren. Die Antworten sollten wir dann am nächsten Tag abgeben. Anschließend gab es im historischen Restaurant „Brauhaus Wittenberg“ ein gemeinsames Abendessen.

Am letzten Tag fand nach dem Frühstück das Finale um den 1. und 2. Platz statt. Während des Spiels gab es Quizfragen für alle Beteiligten. Es wurde auch eine Lösung der Stadtführung vom Vortag ausgelost. Da hat Shawn gewonnen und zwar einen 30€ Gutschein. In der Zwischenzeit fand das „kleine“ Finale um den 3. und 4. Platz statt. Nachdem die Spiele fertig waren, gab es die Siegerehrung, in der alle Spielerinnen und Spieler eine Urkunde und ein Geschenk bekommen haben.

Dann ging es wieder nach Lübbecke. Wir haben es nach der 1. Runde leider nicht weiter geschafft, dennoch hatten wir eine sehr schöne Zeit und haben viel Neues gesehen und gelernt.

Weiter „Gesunde Schule im Mühlenkreis“

Die Stadtschule Lübbecke führt auch dieses Jahr wieder Projekte im Rahmen der „Gesunden Schule im Mühlenkreis“ durch und wurde dafür am 7. Mai 2024 in Minden ausgezeichnet. Der Schüler Bennet Wolff war gemeinsam mit der Schulleiterin Anke Schrader und der Lehrerin Pinar Sönmez vor Ort und nahm die Urkunde von Landrat Ali Dogan in Empfang.

Projekte wie „Gesundes Schulfrühstück“, „Prävention von Essstörungen“, „Suchtprävention“ oder der „Gesunde Schulkiosk“ werden an der Stadtschule bereits seit dem Schuljahr 2015/16 durchgeführt und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Schulalltags geworden. Ziel der Projekte ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein größeres Bewusstsein für eine gesundheitsfördernde Ernährung und Lebensweise erlangen.
Die verschiedenen Projekte kommen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und die Zubereitung der gesunden und vor allem leckeren Speisen macht allen besonders viel Spaß. Die Stadtschule freut sich, dass sie ein weiteres Jahr den Namen „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ tragen darf.

Stadtschule wieder „putzmunter“ dabei

Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Stadtschüler*innen aus dem 7. Jahrgang gemeinsam mit ihren Lehrer*innen an der Aktion „Saubere Landschaft“ von der Westerbachstraße bis zur Rahdener Straße beteiligt.  

Ausgestattet mit den passenden Warnwesten „Stadtschule – putzmunter“ und begleitet von Annette Bruckamp, Jutta Meinhardt, Christiane Brune-Wiemer, Margret Döschner, Katia Bahari und Erika Müller sammelten sie zwei volle Anhänger nachlässig „entsorgter“ Gegenstände, die anschließend zum Bauhof gebracht wurden. Die Erfahrung: Alles, was nicht in Mülleimer oder ordnungsgemäß zum Wertstoffhof gebracht wird, muss anschließend mühsam wieder aufgehoben werden. Neben Papier und Verpackungsmaterial wurden auch sperrige Gegenstände von Gartenstühlen bis hin zum aufgetrennten Möbeltresor gefunden.

Karsten Grewe, stellvertretender Schulleiter der Stadtschule, dankte abschließend allen Beteiligten, besonders den Schüler*innen und dem Lehrer*innenteam rund um Ann-Katrin Kopp für ihr Engagement.

Auch bei weiteren Gelegenheiten werden wir uns für eine intakte Umwelt einsetzen.